In 10 Tagen organisiert

Der Verein "Pro Geburtshilfe Riggisberg" ist am Samstag, 20. April 2013, in Oberbütschel BE gegründet worden, als Folge des Entscheides des Verwaltungsrates der Spitalnetz Bern AG, welche am 26. März 2013 bekannt gab, die "einzigartigen Geburtshilfe Riggisberg" per 31. Juli 2013 zu schliessen. Um den exponierten Privatpersonen ein Gefäss zu bieten, setzten sich eine Gruppe von Unterstützern mit dem damaligen „OK Widerstand“ und der Leitenden Hebamme Verena Piguet-Lanz zusammen, um den Widerstand gegen die Schliessung zu erweitern und zu professionalisieren. Das Resultat dieser Gespräche und Abklärungen war die kurzfristige Gründung (innerhalb von 10 Tagen) von „Pro Geburtshilfe Riggisberg“. Aus rechtlichen Gründen konstituierte sich die Organisation als Verein.

Der Gründung von "Pro Geburtshilfe Riggisberg" war eine Welle der Solidarität und des Protests in der Region Gantrisch, dem Kanton Bern und auch darüber hinaus voraus gegangen. Über 3100 Unterstützer hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Facebook-Seite „Die Geburtshilfe Riggisberg darf nicht geschlossen werden“ gesammelt. Diesen und anderen Interessierten wird mit „Pro Geburtshilfe Riggisberg“ eine Organisation angeboten, um den Protest voranzutreiben.

Für den  Vorstand war von Beginn an klar, dass der "Pro Geburtshilfe Riggisberg" nur eine kurze Zeitspanne bleibt, um die Schliessung zu verhindern. Mit Fakten und Argumenten sowie Kundgebungen und kreativen Aktionen soll der Druck der Öffentlichkeit so gross werden, dass der Verwaltungsrat den übereilten Entscheid zurücknimmt oder der Regierungsrat des Kantons Bern als Eigentümer eingreift. Der Vorstand entschied auch, Kontakt zu den in dieser Sache betroffenen und engagierten Organisationen zu suchen.

„Pro Geburtshilfe Riggisberg“ versteht sich als temporäre Organisation zur Mobilisierung über die Region und den Kanton hinaus. Damit soll auch das Engagement des seit über 10 Jahren erfolgreich agierenden Verein A+ für die Erhaltung der akutmedizinischen Versorgung in der Region Gantrisch unterstützt werden

Powered by Spearhead Softwares Joomla Facebook Like Button